Bierberater MüGro

International Beer Sommelier * Bierbotschafter IHK * Candidate of the Institute of Masters of Beer


Black Sheep Brewery

Black Sheep – eine Brauerei mit kurzer, aber spannender Geschichte. Gegründet 1992 vom Erben und vormaligen Geschäftsführer der Theakston Brewery, Paul Theakston, im gleichen Ort, Masham in Yorkshire, und seit kurzem nach abgewendetem Konkurs im Besitz von Breal Capital, einer Londoner Investmentfirma.

Paul Theakston hatte sich aus der Familienbrauerei verabschiedet, nachdem es zu Unstimmigkeiten zwischen Familienmitgliedern und anderen Anteilseignern gekommen war und zuerst die Matthew Brown Brewery die Mehrheit der Anteile erworben und dann Scottish & Newcastle 1987 wiederum Matthew Brown gekauft hatte. Theakston verkaufte nach einem weiteren Jahr auch seine Anteile und dafür die North Yorkshire Malt Roasting Company in Masham, um dort seine eigene, private Brauerei zu eröffnen. Als selbsternanntes Schwarzes Schaf der Familie nannte er seinen eigenen Betrieb Black Sheep, was im Übrigen aufgrund der vielen Schafherden in Yorkshire und des seit Jahrhunderten etablierten Schafmarktes in Masham eine gute Wahl war. Die Brauereiausrüstung kaufte Theakston von der ehemaligen Hartley’s Brewery in Cumbria, die Yorkshire-Squares und den Hefestamm, der mindestens seit den frühen 1920er Jahren verwendet wird, aus der kurz zuvor geschlossenen Brauerei Hardys & Hansons in Nottingham.

Das erste und bis heute gebraute Bier war das Best Bitter. Darüber hinaus braut Black Sheep zahlreiche sehr gute und sehr erfolgreiche Real Ales und seit kurzem auch Lagerbiere – ein neues Geschäftsfeld zwar, aber ebenfalls extrem gute Biere.

Black Sheep ist eine der wenigen Brauereien, die noch nach der Yorkshire-Square-Methode fermentieren – heute überwiegend allerdings in „Round Squares“. Eins von ursprünglich fünf echten Yorkshire-Squares ist aber noch in Gebrauch und wird liebevoll Charity genannt. Bei der Yorkshire-Square-Methode wird die Würze immer wieder von unten nach oben gepumpt – man nennt das Rousing (von to rouse = aufscheuchen, wachrufen, aufwecken). Auf diese Weise werden Hefe und Würze kontinuierlich gemischt, die nach oben gestiegene Hefe wieder und wieder sozusagen untergepflügt und aufgescheucht. Nach sechs Tagen ist das Werk getan und das Ale bereit zu reifen. Laut der Dame, die uns durch die Brauerei geführt hat, ist die einzige andere Brauerei, die diese Methode nutzt, Samuel Smith in Tedcaster.

Die unergründlichen Wege der Brauerei-Geschichte: Nachdem die einst aus Trotz gegründete Black Sheep Brewery nun nicht mehr in Familienbesitz ist (obgleich Pauls Söhne weiterhin die Geschäfte führen), ist die einst verkaufte Theakston Brewery wieder in Privatbesitz: Mitglieder der Theakston-Familie haben sie 2003 wieder zurückgekauft.

Quellen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Theakston_Brewery

https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Sheep_Brewery

https://www.theakstons.co.uk

https://www.blacksheepbrewery.com

https://thestrayferret.co.uk/london-investment-firm-buys-mashams-black-sheep-brewery