Oder: Was einem beim Verkosten für Ideen kommen. Denn Schlenkerla, die legendäre Rauchbierbrauerei aus Bamberg, hat mittlerweile mehrere köstliche Rauchbier-Varianten im Angebot, die alleine für sich oder in Kombination ganz wunderbare Essensbegleiter sind. Wir haben vier verkostet und folgenden Menüvorschlag ersonnen.
Erle: Das Leichtgewicht in Bezug auf den Alkoholgehalt, aber auch was den Geschmack angeht. Gut rauchig zwar, weil das Malz über Erlenholz geräuchert wurde, dennoch vergleichsweise leicht und als Schwarzbier eben nicht dick wie ein starkes Stout oder Porter. Eingängig, harmonisch und würzig wie eine schöne dunkle Brotkruste, mit leichten Noten von Leder, Schokolade und Kräutern. Hinten raus rundet eine angenehme Malzbittere das Bier ab. Sehr gelungen. Das Bier setzen wir an den Anfang des Menüs und reichen dazu ein Kürbissüppchen mit Chorizo.
Weichsel: Das Rotbier mit über Kirschholz geräuchertem Malz ist eins zum Ausriechen. Herrlich fruchtige Aromen und Nuancen von Waldhonig steigen einem in die Nase. Trotz (für ein Schlenkerla eher zurückhaltendem) Raucharoma kommt das Malzige selbst gut durch und erinnert ein wenig an ein Münchner Helles. Die malzigen Honigaromen dominieren auch den Geschmack. Hinzu kommt wieder eine fruchtige Note und der Eindruck von Karamell. Das Bier wird zum Zwischengang serviert: Feldsalat mit Entenleber oder wahlweise mit Ziegenkäse und einem Schuss Honig über dem Käse.
Märzen: der Klassiker. Rustikal, bodenständig, deftig mit dem intensivsten Raucharoma, geradlinig malzig mit Noten von Kräuten und Gemüse. Dazu gibt es Gänsekeule. Entweder klassisch mit Klößen und Rotkohl oder auf Linsen.
Eiche: Wenn das Weichsel der Liebling der Nase ist, ist das hier unser klarer Favorit des Gaumens. Einfach umwerfend sensationell lecker. Kräuter, ein wenig Gemüse, ein Hauch Karamell und Schokolade, eine bei 8 % ABV erwartbare aber doch nur leichte alkoholische Note, eine Erinnerung an Marzipan, alles sehr, sehr harmonisch und fein eingebunden. Ein echtes Erlebnis und nach dem rustikalen Buchenrauch-Klassiker der gediegene Abschluss des Menüs als Begleitung zu Bratapfel mit Marzipan.
Guten Appetit.

