Vom 11. bis zum 16. März 2024 durfte ich mir mein zweites Bier-Zertifikat erarbeiten, diesmal beim Gastronomischen Zentrum der IHK Koblenz in Zusammenarbeit mit der Lahnsteiner Brauerei und deren Eigentümer Dr. Markus Fohr als Dozent. Markus ist Deutscher Meister der Biersommeliers (2018), war 2019 Vierter der Weltmeisterschaft und ist Member of the Institute of Masters of Beer. Kurzweilig und informativ hat er mich und acht weitere Kollegen durch die Woche, zur Abschlussprüfung und zum Zertifikat „Bierbotschafter (IHK)“ geführt.
Es scheint ein wenig ungewöhnlich, dass man den Botschafter nach dem Sommelier macht, den ich im Februar 2024 bei der Deutschen Bierakademie abgeschlossen habe, zumal der Bierbotschafter bei Doemens als Vorstufe zum Sommelier gilt. Es war anders geplant, hat sich zeitlich aber so ergeben. Und – ehrlich gesagt – ein IHK-Zertifikat lässt man sich ja ungerne entgehen …
Hier eine (unvollständige) Übersicht der Lehrinhalte:
- Geschichte des Bieres
- Rohstoffe
- Theorie der Bierbereitung
- Brauerei-Besichtigung inkl. einem Brautag auf einer kleinen Anlage für Testsude
- täglich Sensorik mit Verkostung Deutscher und Internationaler Bierstile
- Food Pairing in Theorie und Praxis
- Schankanlagen
- Gläserkunde
Den Abschluss bildete eine praktische (Blindverkostung) und eine schriftliche Zertifikatsprüfung sowie eine Projektarbeit, bei mir eine Tour durch Londoner Pubs und klassische englische Bierstile, die man schriftlich abgeben sowie vor der Prüfungskommission präsentieren muss.
Hier ein paar Eindrücke:




























Links:
https://www.lahnsteiner-brauerei.de
https://gbz-koblenz.de/kurs/D-BB/bierbotschafter-ihk/bierbotschafter-in-ihk
