Bierberater MüGro

International Beer Sommelier * Bierbotschafter IHK * Candidate of the Institute of Masters of Beer


Gaffel und Reissdorf – alkoholfrei

Und jetzt zwei Kölsch frei von Alkohol, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Reissdorf und Gaffel. Die bilden ja schon in der alkholhaltigen Variante die gegensätzlichen Enden auf der Skala von süß (Reissdorf) bis bitter (Gaffel). Alkfrei ist das – wenig überraschend – das gleiche. 

Das Reissdorf ist in Aroma und Geschmack malzig-süß, fast wie ein heller Malztrunk. Kommt ein wenig rüber wie Fassbrause. Erfrischend. Muss man mögen, aber wenn, dann geht es runter wie Limo. Bestimmt ideal in der Pause beim Rasenmähen in praller Sonne.

Das Gaffel ist kaum süß, deutlich herber und riecht auch eher wie ein Kölsch – dazu kommt ein ganz leicht schwefeliger Hauch, der auch im Trunk noch präsent ist. Das Bier geht trocken durch den Mund, die Bittere flacht sehr langsam ab und bleibt lange als Nachgeschmack im Hals. 

Das Gaffel ist eher eine Alternative zum Original, wenn man auf Alkohol verzichten muss oder will. Das Reissdorf macht sein eigenes Ding und setzt sich auch optisch und in Bezug aufs Image (“der sportliche Durstlöscher”) vom Original ab.