Bierberater MüGro

International Beer Sommelier * Bierbotschafter IHK * Candidate of the Institute of Masters of Beer


Das Brauhaus von Shibden Hall

Shibden Hall nahe Halifax geht zurück aufs Jahr 1420 und ist heute ein Museum, bekannt vor allem deswegen, weil das Anwesen von 1826 bis 1840 Anne Lister – bekannt auch als Gentleman Jack – gehörte. Wie bei den meisten Anwesen dieser Art, war auch in Shibden eine Brauerei vorhanden, um den Bedarf der Bewohner und vor allem der Arbeiter zu decken – man weiß dies aus Aufzeichnungen der 1670er-Jahre. Diese Brauerei ist längst nicht mehr vorhanden. Hinter dem Haus wurde jedoch in den 1950er-Jahren das “West Yorkshire Folk Museum” eingerichtet, und darin befindet sich eine historische Brauerei, die ursprünglich im Pub Old White Bear – existiert seit 1533 – betrieben wurde. Man kann davon ausgehen, dass diese Brauerei ziemlich genau dem entspricht, wie eine Brauerei auch um 1670 ausgesehen hat. Ein Vergleich mit der noch existierenden Lacock Abbey Brewery (Wiltshire) aus dem 16. Jahrhundert legt das nahe.
Man sieht in den Bildern:


Heißwasserzulauf, Maisch- und Würzekochkessel, Würzekühler und Gärbottich unter dem Kühler (Bild 1+2, von oben nach unten)


Brauutensilien wie Schaufel und Maischepaddel, Würzekühler, ein weitere, neuerer Gärbottich, Fässer zum Lagern und Abfüllen des fertigen Bieres (Bild 3)

Im “West Yorkshire Folk Museum” befindet sich außerdem die Original-Einrichtung des “Crispin Inn”, eines 1844 bei Halifax eröffneten Pubs, das am 6. Mai 1959 die letzten Gäste bewirtet hat und danach abgerissen wurde, sowie die originale Werkstatt eines Böttchers.

Quellen (abgerufen am 28.7.2025):